Freitag, 6. April 2012

Köhlgarten ( 1229m ) & Bärhalde ( 1317m )


Nanu, Köhlgarten ( 1229m ) und Bärhalde ( 1317m ) in einem Bericht, wie soll das denn gehen ? Diese zwei eher unbekannten Schwarzwaldgipfel liegen Luftlinie doch gute 23 Kilometer auseinander !  Und warum denn gerade diese beiden ? Zum Grund für diese eher ungewöhnliche Kombination später mehr.

Zunächst einmal fehlten mir in meinem " 1200er - Schwarzwald " - Projekt noch immer 3 Gipfel. Heute stand der Köhlgarten ( 1229m ) auf dem Programm. Von der Passhöhe Kreuzweg ( 1071m ) aus eigentlich recht leicht zu erreichen, trotzdem bereitet mir der matschige Altschnee Kopfzerbrechen. Zu wenig Schnee um die Schneeschuhe mitzunehmen, zuviel Schnee um nur mit Wanderschuhen unterwegs zu sein. Zudem ist es sehr neblig was die Orientierung auch nicht gerade leichter macht. Über Waldwege, und ab und an auch querfeldein,  erreiche ich den höchsten Punkt des Köhlgarten ( 1229m ) etwa nach anderthalb Stunden und bin überrascht ! Hier findet man nicht nur ein Gipfelkreuz, nein auch noch ein Steinmännchen, zwei Aussichtsbänke ( was heute leider nichts bringt... ), ein Gipfelbuch und - so etwas habe ich noch nie gesehen - sogar einen " Köhlgarten - Stempel " ! Man glaubt fast in den Alpen unterwegs zu sein :)

Nach einem Eintrag im Gipfelbuch mache ich mich an den Rückweg, und erreiche den Ausgangspunkt nach etwas mehr als 2 Stunden wieder.

Auf der Rückfahrt mache ich dann Halt am Feldbergpass ( 1233m ). Von hier aus möchte ich noch einmal zur Bärhalde ( 1317m ). Schon 2010 war ich auf der Bärhalde unterwegs - und nicht am Gipfel. Beim Studieren der Topokarte vor kurzem war mir aufgefallen das ich bei der Tour damals ( *1300er - Schwarzwald - Tour ( I ) ) an einem anderen Punkt gestanden habe ( den Bericht habe ich unterdessen abgeändert ). In meiner damaligen Karte war " Bärhalde ( 1305m ) " als Gipfel eingetragen - offensichtlich ein Fehler. Bei der Tour vor zwei Jahren war es ebenfalls neblig, und ich hatte zu der Zeit noch nicht die GPS - App installiert mit der ich jetzt ab und an meine Position kontrolliere. Wer sich den Bericht von damals ansieht, stellt fest, das ich zwar nur ein paar Meter niedriger war als heute, aber eben gute 400 Meter am " echten " Gipfel vorbeimarschiert bin... Solche Probleme muss man haben...!

Jedenfalls wollte ich nun heute also diesen Fehler ausbügeln und mein " 1300er - Schwarzwald " - Projekt auch hochoffiziell und korrekt abschliessen. Vom Feldbergpass ( 1233m ) geht es an der Hochkopfhütte vorbei Richtung Zweiseenblick ( 1292m ). Bei guter Sicht hätte ich den auch noch besucht. Stattdessen biege ich aber rechts ab, und steuere den absolut höchsten Punkt der Bärhalde ( 1317m ) direkt an. Diesmal stimmt die Position :)

Auf dem Aufstiegsweg geht es dann wieder zurück zur Passhöhe.



Fazit : 
Einmal mehr bei Nieselregen und Nebel überwiegend im Unterholz unterwegs... 
Als Gipfelsammler fällt einem die Motivation auch nicht immer leicht... :)


Fotos & GPS - Tracks dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post48557.html 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.