Samstag, 7. Juli 2012

Riesenbühl ( 1097m )


Eigentlich stand ja heute eine weitere Hochtour auf dem Programm. Das Lagginhorn ( 4010m ) sollte es sein. Allerdings war ich mir mit dem Wetter nicht so sicher, stand die ganze Woche über immer wieder mal Regen, Neuschnee und Gewitter auf den gängigen Wetterseiten. Aus dem Grund habe ich mich dann kurzfristig entschieden die lange Fahrt ins Wallis doch nicht anzutreten. Das Laggin läuft ja nicht weg...

Ein Alternativziel war schnell gefunden. Vor kurzem hatte ich mir neue Bergstiefel gekauft, und die wollte ich nun bei einem kurzen Spaziergang im Schwarzwald etwas einlaufen. Obwohl mir im Schwarzwald langsam die Ziele ausgehen, gibt es doch noch den einen oder anderen Hügel mit Türmchen den ich noch nicht besucht habe. So auch der Riesenbühl ( 1097m ) am Schluchsee ( 930m ). In der Gemeinde Schluchsee parkiere ich am Bahnhof und wandere zunächst der Strasse entlang dem Gipfel entgegen. Eine Karte habe ich nicht dabei, ist das Ziel doch kaum zu verfehlen. Die neuen Stiefel fühlen sich super an, sehr bequem und trotzdem stabil - da freue ich mich schon darauf sie an " richtigen " Bergen einsetzen zu können !

Nach etwa 45 Minuten erreiche ich den Gipfel des Riesenbühl ( 1097m ) mit seinem markanten, 30 Meter hohen Aussichtsturm. Von oben hat man einen schönen Blick auf den Schluchsee ( 930m ) - dem höchstgelegenen Stausee Deutschlands. Nach einem kurzen Päuschen geht es dann wieder zurück, am Hotel Vier Jahreszeiten ( 950m ) vorbei, und quer durch die Ortschaft Schluchsee zum Ausgangspunkt am Bahnhof.



Fazit :
 
Kurzer, unschwieriger Spaziergang bei schönem Wetter !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post52239.html 

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.