Sonntag, 11. August 2013

Pizol ( 2844m )


Nach der Mont Blanc - Tour letztes Wochenende, stand in dieser Woche fast nur das Auskurieren meines heftigen Muskelkaters, und ein kurzer Spaziergang zur Petershöhle ( Kurzbericht ) auf dem Programm. An diesem Wochenende nun wollten wir dem Pizol ( 2844m ) mal einen Besuch abstatten. Nicht zu viele Höhenmeter, keine besonders weite Anreise. Eine perfekte Plaisir - Eintagestour für uns also !

In letzter Zeit waren ja einige Hikr`s am Pizol unterwegs, und auch wir wählten die Variante von der Bergstation der Pizolhütte ( 2220m ) aus. Viele Wanderer sind unterwegs, die allermeisten werden wohl die beliebte 5 - Seen - Wanderung zum Ziel haben. Rasch und unschwierig erreichen wir die Wildseeluggen ( 2493m ) wo sich uns ein wunderschöner Blick auf den tiefblauen Wildsee ( 2438m ), die Lavtinahörner und natürlich den nicht mehr weit entfernten Pizol ( 2844m ), samt dem letzten Rest seines Gletschers, bietet. Ab hier ist der Weg durch Schutt & Geröll blau - weiss markiert, und zwar ziemlich übertrieben wie ich finde. Alle paar Meter leuchtet einem ein blau - weisses Viereck entgegen... Für den Aufstieg wählen wir die neue Variante über den Grat. Am Einstieg ist eine Passage mit einem dicken Stahlseil gesichert, der weitere Verlauf auf dem Grat ist leichte Kraxelei bis zum Pizolsattel ( 2789m ) die sich aber ziemlich hinzieht.

Nach dem Sattel sind es dann nur noch ein paar Höhenmeter, die letzten davon ebenfalls mit Seilen gesichert, zum höchsten Punkt des Pizol ( 2844m ). Leider bietet sich uns hier oben ( am höchsten Berg der sich komplett auf St. Galler - Gebiet befindet ) kaum Aussicht, eine dicke Schicht aus Wolken und Nebelschwaden verwehrt uns den Blick auf Ringelspitz ( 3247m ) & Co.

Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch machen wir uns an den Abstieg. Diesmal wählen wir allerdings die schnelle, bequeme und direkte Variante über den Pizolgletscher. Das Schneefeld ist nicht besonders steil, wir legen trotzdem die Steigeisen an und queren den Gletscher zunächst bis zum Grat. Dann geht es direkt abwärts zum Schuttfeld, zurück zur Wildseelugge und rasch hinab zur Bergstation der Pizolbahn.



Fazit :

Unschwierige Plaisirtour in traumhaft schöner Landschaft ! Der " neue " Wegvariante über den Grat erscheint mir allerdings ein wenig überambitioniert eingerichtet. Bei guten Verhältnissen würde ich den deutlich kürzeren Weg über den Gletscher vorziehen. 


Fotos & GPS - Track dieser Tour :






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.