Samstag, 31. August 2013

Brend ( 1149m ) & Günterfelsen ( 1137m )


Normalerweise wäre dieses Wochenende ja wieder eine Hochtour angesagt gewesen. Aber ich hatte keine rechte Lust auf die lange Anfahrtszeit und habe mir stattdessen eine kleine Plaisirwanderung ( oder eher ein Spaziergang... ) im nahen Schwarzwald ausgesucht.  Der Brend ( 1149m ) gehört dank Berggasthaus und Aussichtsturm zu den beliebten Zielen im mittleren Schwarzwald. Eine geteerte Strasse führt bis hinauf zum Gipfel, aus dem Grund ist der Berg im Sommer auch recht überlaufen und eigentlich eher ein Ziel für Radtouren. Ich wollte zunächst auch eine " Bike & Hike " - Tour machen, mit dem Rennrad hinauf und zu Fuss zu den Günterfelsen ( 1137m ) weiter. Ein Plattfuss am Hinterrad verhinderte das jedoch, und so blieb es beim " Hike ".

Start am Samstagmorgen beim Schützenhaus Furtwangen. Ein breiter Forstweg führt hinauf zur Landstrasse, von dort aus geht es via Rabenhöhe und Ladstatt geteert weiter bis zum höchsten Punkt. Keine besonders gescheite Routenwahl, ich würde jedem raten gleich mit dem Rad hochzufahren, oder aber von Norden her über den bekannten Westweg auf den Brend zu wandern. Jedenfalls komme ich rasch voran, bin bald oben, und wandere zunächst aber noch zu den Günterfelsen weiter. Dieses beeindruckende Naturdenkmal liegt etwa einen Kilometer nördlich vom Brend direkt am Westweg im Wald. Relativ leicht lässt sich der höchste Punkt auch erklettern - wenn man den Durchschlupf ins innere der überdimensionalen Murmelsammlung mal gefunden hat... Dann ist es leichte Kletterei im I. Grad, und am höchsten Felsklotz befindet sich sogar ein Abseilring um wieder heil hinabzukommen.

Links zu den Günterfelsen :

http://www.guenterfelsen.de/

http://schwarzwaldnatur.blogspot.de/2010/08/gunterfelsen-bei-furtwangen.html

Nach dieser kurzweiligen Kraxelei geht es zurück zum Brend ( 1149m ). Vom Aussichtsturm hat man einen schönen Blick zum Kandel ( 1241m ), viel weiter reicht die Fernsicht heute leider nicht. Von den markanten Alpengipfeln ist nix zu sehen. Auf der Aufstiegroute wandere ich danach zurück und jogge dann noch die letzten Kilometer hinab zum Ausgangspunkt am Schützenhaus.



Fazit :

Naturdenkmal & Tourigipfel, ein kurzweiliger Samstagsspaziergang der eher als " Bike & Hike " - Tour zu empfehlen ist ! 


GPS - Track & Fotos dieser Tour :

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.