Samstag, 14. März 2015

Drei - Gipfel - Runde / Titisee - Neustadt



Heute mal wieder im Schwarzwald unterwegs. Der Schnee ist mittlerweile auch in den höheren Lagen so weit weggeschmolzen das die Schneeschuhe daheim geblieben sind. Ich hatte mir eine kurze Runde bei Titisee - Neustadt ( 826m ) überlegt. Überraschenderweise gab es auch noch ein ganz klein wenig Kletterei dazu...

Ich starte direkt im Ort und wandere zunächst zum Fullbergkreuz ( 920m ) hinauf. Das markante Kreuz erinnert an die Toten des Ersten Weltkrieges und steht auf dem Fullberg, einem kaum selbstständigen Hügel oberhalb von Neustadt. An der Jugendherberge vorbei geht es in den Wald. Ein paar Minuten - und wenige Altschneefelder - später, erreiche ich den höchsten Punkt des Tennenberg ( 1024m ). Man merkt deutlich das der Frühling kommt, überall trällern die Vögel und die Sonne scheint ! Herrlich !

In nördlicher Richtung geht es nun hinab zum Reichenbach, am Josefenhof vorbei und - nach einer kurzen Teepause - weiter in westlicher Richtung zum höchsten Punkt des Fehren ( 1065m ). Hier oben ist es recht schattig, also rasch weiter zum letzten - wieder sonnigeren - Ziel heute, dem Schottenbühl ( 958m ). Kurz davor wandert man am schön gestalteten Abenteuerspielplatz Felsele vorbei. Der ist ein Teil vom " Felsele Erlebniswald ", und zu dem gehört, neben diversen Wanderwegen und anderen Einrichtungen, auch der Felsele Klettergarten ( 840m ) an dem ich kurze Zeit später vorbeischlendere. Hier gibt es wohl 14 eingebohrte Kletterrouten vom II. bis in den VII. Grad. Ich lasse es mir nicht nehmen eine leichte davon zu erklettern - deshalb auch die IIer - Kletterbewertung ( im Hikr - Bericht ) die sich natürlich nur auf diese Stelle der Wanderung bezieht.

Dann geht es quer durch die Stadt und nach etwa dreieinhalb Stunden erreiche ich meinen Ausgangspunkt am Ortsrand von Neustadt wieder.


Link zum Felsele - Erlebniswald :



Fazit :

Schöne, abwechslungsreiche Frühlingswanderung im Schwarzwald ! Gerade im " Erlebniswald " gibt es viel zu entdecken !


Fotos & GPS - Track der Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.