Freitag, 6. März 2015


Projekt

DonauWellen ( IV )


 " Klippeneck - Steig "



Die vorletzte Etappe im Projekt " DonauWellen ". Heute sollte es auf den " Klippeneck - Steig " gehen. Wobei der Name hier ein wenig in die Irre führt, den das Klippeneck ( 980m ) mit seinem bekannten Segelfluggelände wird hier nur am Rande gestreift. stattdessen führt der Weg auf den auch überregional sehr bekannten Dreifaltigkeitsberg ( 985m ) bei Spaichingen ( 662m ) - nicht nur Pilgern ein Begriff.

Mit meinem guten Kumpel Konrad hatte ich bereits die anderen DonauWellen - Wanderwege schon begangen, und heute begleiteten uns auch dessen Bruder Lukas und Nico, allesamt auch Arbeitskollegen, auf dem Steig. Mit zwei Kochern, ausreichend Kaffee, und natürlich den obligatorischen Donauwellen im Gepäck, sollte dies nach der Arbeit die reinste Genusswanderung werden ! Vom Wanderparkplatz bei der Wassertretanlage Denkingen aus geht es zunächst in südlicher Richtung durch Wälder und über Wiesen zur L431. Diese wird gequert, und auf einem schmalen, gut begehbaren Pfad - und einem kurzen Abstecher zum Karlsbrunnen ( 840m ) - den Kreuzweg weiter hinauf zum höchsten Punkt des Dreifaltigkeitsberg ( 985m ).

Hier ist etwa die Hälfte des Weges geschafft und wir pausieren bei tollem Frühlingswetter, erstklassigem Kaffee und leckerer Donauwelle ! Vom Dreifaltigkeitsberg aus hat man eine herrliche Aussicht auf Spaichingen ( 662m ) und die Baar, die Sicht reicht heute auch bis in den Schwarzwald zum Feldberg ( 1493m ). Gut gestärkt machen wir uns wieder in nördlicher Richtung auf zum Segelfluggelände Klippeneck ( 980m ). Im Sommer, Sonntags und bei gutem Wetter, eine völlig überlaufene Wanderautobahn, heute sind wir hier fast alleine unterwegs. Am Rand des Segelfluggeländes angekommen biegen wir nach Westen ab, und wandern die Kreuzsteige hinab, und am Katzenbrunnen ( 830m ) vorbei, zurück zum Ausgangspunkt den wir nach insgesamt dreieinhalb Stunden erreichen.



Fazit :

Erstklassige und kurzweilige " Afterwork - Tour " bei bestem Frühlingswetter ! 


Fotos & GPS - Track dieser Tour :




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.